Kinder & Jugendarbeit im Bezirksverband

Ein Grundbedürfnis des Menschen – auch schon des Kindes – ist es, die Natur zu erkunden und zu erleben. Leider ist das unmittelbare Naturerlebnis heute für viele Kinder eher die Ausnahme.
Kinder lernen durch Neugier und persönlichem Interesse, daraus folgert eine intensive Wahrnehmung der Umwelt. Haben Kinder und Jugendliche einmal positive Erfahrungen in der Natur gesammelt, entwickelt sich Sensibilität und intuitives Verstehen. Theoretisches Wissen und Belehrung ohne Praxisbezug wird keine Wertschätzung der Umwelt und dementsprechendes umweltbewusstes Handeln entwickeln.
Gerade in der heutigen Zeit muss das Interesse an der Umwelt Generationen übergreifend lebendig gehalten werden um gemeinsam zu lernen, zu erleben und zu nutzen.
Der Bezirksverband Oberfranken legt ein besonderes Augenmerk auf die Unterstützung und Förderung der Kinder- und Jugendarbeit in den Gartenbauvereinen.
Unsere Nachwuchsarbeit ist darauf ausgerichtet, bei Kindern und Jugendlichen Sensibilität und Begeisterung für Natur und Umwelt zu wecken und die Herzen der Kinder zu erreichen. Durch interessiertes Beobachten und Experimentieren können Kinder die Natur kennen lernen, begreifen und dadurch eine gefühlsmäßige Bindung zu ihr aufbauen.
Die Förderung der Jugendarbeit ist eines der zentralen Themen des Bezirksverbands. Wir unterstützen die Jugendarbeit in den Vereinen mit Angeboten, Zuschüssen, Schulungen und Seminaren für Jugendleiter und sind ein kompetenter Ansprechpartner bei Fragen.

Der Bezirk unterstützt die Kreisverbände bei der Jugendarbeit mit Anregungen, Ideen und Material:
• Seminare zur Jugendarbeit
• Programmvorschläge für Veranstaltungen und Ferienaktionen
• Vermittlung von Referenten zur Kinder- und Jugendarbeit

Hier stellen wir auch die Kinder- und Jugendarbeit der Kreisverbände des Bezirks Oberfranken vor und zeigen tolle Projekte, Einzelprogramme und Ferienaktionen.

Der Bezirksverband stellt interessierten Vereinsmitgliedern ausführliches Informationsmaterial zur Arbeit mit Kindern und Jugendlichen zur Verfügung:

• Leitfaden für die Kinder- und Jugendarbeit – Gründung und Betreuung von Kinder- und Jugendgruppen (Bayerischer Landesverband für Gartenbau und Landespflege)
• Fachblatt Gärten für Kinder – Ideen für die Gestaltung kinderfreundlicher Hausgärten (Bayerischer Landesverband für Gartenbau und Landespflege)

Schulgärten

Schulgärten und naturnahe Schulumfelder sind wertvolle Lernorte. Sie ermöglichen selbst mitten in der Stadt Schülerinnen und Schülern unmittelbares Naturerleben und sie laden zum Experimentieren und Entdecken ein. Dabei entstehen positive Emotionen, die Werthaltungen wie Naturverbundenheit, Verantwortungsgefühl und Pflegebereitschaft begünstigen. Sie unterstützen damit auch die Aktivitäten nach mehr Natur in der Stadt.