Tag der offenen Gartentür 2023

Liebe Gartenfreunde,

auch in diesem Jahr wird es in den meisten Landkreisen wieder einen TAG DER OFFENEN GARTENTÜR geben. Wir freuen uns über die große Anzahl an Gartenbesitzern, die am 11. Juni 2023 (im Landkreis Kronach) bzw. am 25. Juni 2023 in den Landkreisen Bayreuth, Coburg, Forchheim, Lichtenfels, Hof, Kulmbach und Wunsiedel stolz ihre grünen Paradiese präsentieren möchten. Ob Nutz- oder Erholungsgarten, ob Staudenbeete oder Streuobst, unsere oberfränkischen Gärten beeindrucken durch ihre Vielfalt und werden geprägt von den Menschen, die sie pflegen.

Nutzen Sie diesen besonderen Gartentag für einen Ausflug ins Grüne. Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

Emmi Zeulner

Dorfökologiepreis: Preisträger und Projektbeschreibung

Preisträger 2019 -->[mehr]

• Kreisverband Bamberg: Oberleiterbach, Markt Zapfendorf
  • Kreisverband Bayreuth : Obst- und Gartenbauverein Trockau, Stadt Pegnitz
  • Kreisverband Coburg: Gartenfreunde Stöppach, Gemeinde Untersiemau
  • Kreisverband Forchheim: Obst- und Gartenbauverein Eggolsheim, Markt Eggolsheim
  • Kreisverband Hof: Obst- und Gartenbauverein Zedtwitz
  • Kreisverband Kronach: Obst- und Gartenbauverein Effelter
  • Kreisverband Kulmbach: Gartenbauverein Grafengehaig
  • Kreisverband Fichtelgebirge: Gartenbauverein Thierstein, Markt Thierstein

Preisträger 2017 -->[mehr]

• Obst- und Gartenbauverein Grub-Frenshof (Gemeinde Schönbrunn), Kreisverband Bamberg
  • Obst- und Gartenbauverein Gesees e.V., Kreisverband Bayreuth
  • Obst- und Gartenbauverein Ebersdorf-Frohnlach, Kreisverband Coburg
  • Obst- und Gartenbauverein Harsdorf, Kreisverband Kulmbach
  • Obst- und Gartenbauverein Schirnding 1911 e.V. , Kreisverband Wunsiedel

Preisträger 2013 -->[mehr]

• Obst- und Gartenbauverein Wettstadt
  • Obst- und Gartenbauverein Altenplos
  • Obst- und Gartenbauverein Elsa
  • Kreisverband der Imker Landkreis Forchheim
  • Stadt Schwarzenbach am Wald
  • Obst- und Gartenbauverein Nordhalben
  • Gartenbau- und Ortsverschönerungsverein Presseck
  • Obst- und Gartenbauverein Strössendorf
  • Dorfgemeinschaft Bernstein

Preisträger 2011 -->[mehr]

Der Obst- und Gartenbauverein Hassenberg-Wörlsdorf setzt sich seit langem aktiv für die Dorfökologie ein und auch der Nachwuchs wird hierbei stark mit einbezogen. Es wurden ein Streuobstwiese, eine Ebereschenallee und ein Areal mit Wildsträuchern angelegt um nur einige Beispiele zu nennen. Das ökologische Engagement runden Nisthilfen für Vögel und Wildbienen ab.
Der Gartenbauverein Schwarzach hat seinen Vereinslehrgarten neu gestaltet und die Betreuung verschiedener Obstwiesen übernommen sowie den Betrieb
einer Obstverwertungsanlage mit großem Einzugsbereich über den Landkreis hinaus. Ebenso wird eine ökologisch orientierte Jugendarbeit mit dem Vogelschutzbund gepflegt.
Der Bürgermeister der Stadt Selbitz, Herr Adelt, kümmert sich in besonderer Weise um die Verbesserung der Biotopstrukturen im Bereich der Stadt. Durch
seinen Einsatz und aktive Mitarbeit sind viele wichtige Lebensräume entstanden, wie eine große Lehrobstwiese mit 150 Obstbäumen und 2.000 Wildsträucher.
Der Obst- und Gartenbauverein Emtmannsberg hat in ein Großprojekt „Rund um die Kirche" gestartet: Anlage einer Streuobstwiese, Rosenprojekt an der Kirchenmauer, Bau einer Kräuterspirale in Theorie und Praxis sowie Bau eines Insektenhotels. Zusätzlich wurden der Garten neben der Kirche neu umgestaltet und die Baumscheiben im Friedhof bepflanzt.
Der Obst- und Gartenbauverein Stublang kümmert sich auf vielfältige Weise um eine Struktur- und artenreiche Natur im Ort und in der Flur. Ein herausragendes Ereignis ist jedes Jahr der große Apfelmarkt mit örtlichem Obst. Die Umgebung
ist reich an alten Baumbeständen und neuen Anpflanzungen und Obstwiesen. Der Verein und die Dorfgemeinschaft bemühen sich zusammen, in Ihrem Dorf verschiedene Projekte wie ein neu gebauter Spielplatz mit Sträuchern und Bäumen ständig zu verschönern. Der Verein feierte 2010 sein 100jähriges Bestehen.
Frau Christel Rüstau aus Leutenbach
beherbergt seit Jahren, eine größere Kolonie von Fledermäusen, die Sie pflegt und den Dreck beseitigt. Für diese große Engagement ist nicht jeder bereit und verdient eine Auszeichnung.
Der Obst- und Gartenbauverein Buckenhofen hat 2010/11 den Pausenhof der Grundschule Buckenhofen gärtnerisch und kindergerecht umgestaltet. Mit Hilfe des Stadtgartenamtes Forchheim wurden Kiesbeete und Sitzbänke zwischen den Bäumen angelegt und bepflanzt und ein Hüpfpfad angelegt, der bei den Kindern sehr beliebt ist. Dieser Pausenhof wird auch weiterhin vom OGV Buckenhofen gepflegt. Der Obst- und Gartenbauverein Melkendorf leistet aktive Jugendarbeit und es wurde ein „Insektenhotel und eine Kräuterschnecke" an der Schule gebaut und auch viele Naturexkursionen unternommen. Der Verein pflegt auch die gemeindlichen Anlagen und pflanzt Obstbäume.
Der Obst- und Gartenbauverein Thierstein hat mit Bepflanzung von Streuobstbäumen den Markt Thierstein verschönert und pflegt im Ort den alten Obstbestand, insbesondere im Pfarrgarten. Der Obst- und Gartenbauverein Kronach und der Frankenwaldverein setzen sich für die Traditionsbewahrung der baulichen, inneren und äußerlichen Gestaltung des sogenannten „Rosenturms" als sichtbaren Teil der äußeren Festungsanlage „Veste Rosenberg" im Zentrum der Stadt Kronach ein. Beide Vereine sorgen seit Jahren permanent für die Erhaltung und gesellschafliche Nutzung dieses baulichen und historischen Kleinods oberfränkischer Geschichte.

Preisträger 2007 -->[mehr]

• Obst- und Gartenbauverein Trabelsdorf, Landkreis Bamberg