Tag der offenen Gartentür 2023 im Landkreis Kulmbach

Hutschdorf und Partenfeld sind ist Gastgeber am Tag der offenen Gartentür 2023.

Hier kann das Faltblatt herunter geladen werden.

Die Parkmöglichkeiten befinden sich am Ortseingang neben dem Sportplatz. Von dort aus sind die Gärten in Hutschdorf zu Fuß erreichbar. Einen Ausflug wert sind auch die Dörfer Kemeritz und Rottlersreuth in direkter Umgebung von Hutschdorf. Hier lohnt sich ein Blick über die Gartenzäune.

Aktionen in Hutschdorf
Kirche und Kirchgarten
9:00 Uhr Ev. Gottesdienst in der Markgrafenkirche zu Ehren von Johannes dem Täufer
11:00 bis 17:00 Uhr: Entdeckungsreise durch die alte Markgrafenkirche (Für alle Neugierigen zwischen 5 bis 99+).
11:00 bis 17:00 Uhr: Ruhe-Oasen im Kirchhof
11:30 Uhr und 13:30 Uhr: Mitmachgeschichten im Erzählzelt (Für Kinder ab 5 Jahren)
Spielplatz
Feierliche Eröffnung um 10:30 Uhr
Gartentheater der Theatergruppe Hutschdorf mit Getränken aus der Saftbar.
Aufführung Gartentheater um 11.00 Uhr, 14.00 Uhr und um 16.00 Uhr
Essen und Trinken, WC
Sportplatz
Essen und Trinken, WC und Parkplatz
Außerdem gibt es einen Fotopoint im Garten des Anwesens Fam. Denk, Schützenleite 15.

Vielseitiger Familiengarten

Ein bunter Familiengarten, der aus nachhaltigen Materialien gestaltet wurde. Neben Hoch- und Gemüsebeeten können auch einige Rosen bewundert werden.

Ort: Familie Zimmermann, Bärenleite 19, 95349 Thurnau-Hutschdorf

Bauernhaus mit Garten

Neben dem Dorfplatz ist das gut erhaltene Bauernhaus mit dazugehörigem Garten zu bewundern. Dem regionalen Charakter entsprechend wurden die bunten Staudenrabatten mit Sandstein eingefasst.

Ort: Familie DietzHutschdorf 11, 95349 Thurnau-Hutschdorf

Terassengarten

Der steile Hang wird von Terrassen erschlossen, auf denen man viel entdecken kann: ein kleiner Teich, eine großzügige Wohnterrasse, Staudenrabatten und sogar Hühner sind hier zu finden. Alte Obstbäume rahmen den Garten und das Wohnhaus am Ortsrand ein.

Ort: Hutschdorf 70, Familie Pfaffenberger

Verwunschener Garten

Ein verwunschener Weg schlängelt sich durch den naturnahen Garten des Anwesens und führt zu einer echten Besonderheit: dem Museum „Nachttopf auf Spitze". Neben Nachttöpfen und Spitzendeckchen kann man hier außerdem die wunderschönen Rosen bewundern, die das Wohnhaus zieren.

Das Museum "Nachttopf auf Spitze" hat geöffnet.

Ort: Anita Hofmann, Partenfeld 2, 95349 Thurnau-Partenfeld

Genießergarten

Hinter dem Wohnhaus versteckt sich ein echter Genießergarten mit liebevollen Details und mediterranem Touch.

Ort: Familie Zeitler, Bärenleite 7, 95349 Thurnau-Hutschdorf

Romantischer Naturgarten

Ein großer romantischer Naturgarten mit vielen Beerensträuchern, Obstbäumen und einem Gartenteich, der zum Verweilen einlädt.

Ort: Rosi Freiberger, An der Rottlersreuther Str. 2, 95349 Thurnau-Hutschdorf